I Startseite I Kontakt I Übersicht I Impressum I Datenschutz

26. Mai 2019

Themenbereich:

Die Geschichtsstraße "Rund um den Hochkelberg" in der Verbandsgemeinde Kelberg

Mit der GESCHICHTSSTRASSE setzt die Verbandsgemeinde in Vergleich zu den anderen Verbandsgemeinden des Kreises Vulkaneifel auf die Erschließung des kulturellen Erbes und der Kulturlandschaft. Sie soll zu einem Synonym für eine wanderbare Geschichtsregion oder „Geschichtslandschaft“ werden.
An den entsprechenden Stationen werden lokale und regionale historische Themen und Sachverhalte wie Wald- und Forstgeschichte, Jagd, Landwirtschaft, Entwicklung der Kulturlandschaft, Gewerbe, Siedlungs-, Rechts- und Kirchengeschichte aber auch Kriegsgeschichten aus den unterschiedlichen historischen Epochen von der Vor- und Frühgeschichte bis heute dem Besucher näher gebracht werden. Jede einzelne Station für sich erzählt ein Stück GESCHICHTE.
Die Befestigung der qualitativ hochwertigen Informationstafel auf Basaltblöcken hat den Vorteil, dass die Blöcke sehr stabil, wetterfest und Zerstörungssicher sind, außerdem wird auf einen Eifeltypischen Rohstoff – Basalt - zurückgegriffen. Schließlich ist aufgrund der bisherigen Erfahrungen der fast letzten neun Jahren zu erwähnen, dass es bis heute für die Verbandsgemeinde und die beteiligten Gemeinden keine Unterhaltungskosten gegeben hat.
Innerhalb des zweiten Abschnitts ist auch eine barrierereduzierte Route für behinderte Mitbürger realisiert worden. Diese Route führt über Kelberg, Zermüllen nach Kelberg und enthält 11 Stationen. Diese Route soll es auch Behinderten, Schwerstbehinderten und Senioren ermöglichen in die Geschichte unsere Region einzutauchen und sich in der Natur und Kulturlandschaft zu erholen.

• 11.9.1993: Vorstellung der Idee im Verbandsgemeinderat von Erich Mertes
  • 1994-1995: Planung der Umsetzung des Konzepts
  • 1996: Zuschussbeantragung
  • 2000-2001: Zustimmung der beteiligten Ortsgemeinden und Umsetzung der Planung
  • 21.9.2001: Eröffnung des ersten Abschnitts in Sassen von 12 km mit 15 Stationen
  •  20.12.2002: Erscheinung des Wanderführers
  • Juni 2002: Einstimmiger Beschluss des Verbandsgemeinderates über die flächendeckende Fortsetzung
  • 2004-2005 Planung des zweiten Abschnittes in den Gemeinden Kelberg (mit Zermüllen und Rothenbach-Meisenthal), Bodenbach, Borler, Bongrad und Gelenberg mit Zuschussantrag
  • 11.12.2005: Eröffnung der Route zum Ferienpark Heilbachsee in Gunderath von 3 km mit drei Informationstafel
  • Oktober 2007: Gewährung des Zuschusses und Beginn der Umsetzung
  • 25.10.2008: Eröffnung des zweiten Abschnittes von 38 km mit 46 Stationen
  • Seit Februar 2009: Planung des dritten Abschnittes in den Gemeinden Kelberg, Reimerath, Welcherath, Kirsbach, Brücktal und Nitz (Projekt Nürburg 2009) und des vierten Abschnitts in den Gemeinden Uersfeld, Lirstal, Oberelz, Arbach, Retterath, Mannebach, Bereborn und Kelberg-Köttelbach.
  • Mai 2009: Eröffnung der Erweiterung des ersten Abschnitts durch die Gemeinden Uersfeld und Gunderath von 4 km mit 8 weiteren Stationen.

Internetseite der Geschichtsstraße "Rund um den Hochkelberg"

> www.geschichtsstrasse.de