I Startseite I Kontakt I Übersicht I Impressum I Datenschutz

26. Mai 2019

Themenbereich:

Tourismus und Naherholung

Der Tourismus und die Naherholung haben sich zu sehr bedeutenden Wirtschaftsfaktoren unserer Eifelregion entwickelt. Es ist deswegen sehr wichtig innerhalb der Verbandsgemeinde, eine gute touristische Infrastruktur mit Rad- und Wanderwegen sowie Moutainbikestrecken bereitzustellen. Darüber hinaus sollte für touristische zwecke unser reiches und vielfältiges Natur- und Kulturerbe erschlossen werden. Diesbezüglich spielen die Abschnitte 1 (inkl. ihrer Erweiterung bis Gunderath) und 2 der Geschichtsstraße als Alleinstellungsmerkmal der Verbandsgemeinde Kelberg auch für den Tourismus und die Naherholung eine große Rolle. Mit dem weiteren Ausbau der Abschnitte 3 und 4 der Geschichtsstraße wird einen weiteren wichtigen Beitrag zu Verbesserung der touristischen Infrastruktur geleistet.

Der CDU-Gemeindeverband Kelberg stellt sich als Ziel, die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Verbandsgemeinde bezüglich des Tourismus zu fördern, in der die Tourist-Information eine wichtige Rolle spielt. Sie hat im Bereich Tourismus und Naherholung eine wichtige koordinierende und beratende Funktion. Außerdem sollte die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Gemeinden bzw. Gruppen von Gemeinden mit touristischen Betrieben gefördert werden.

Von großer Bedeutung für den Tourismus in der Verbandsgemeinde Kelberg ist das Projekt Nürburgring 2009. In Zusammenhang mit diesem Projekt sollte die Zusammenarbeit mit dem Nürburgring verstärkt werden und ist eine infrastrukturelle Vernetzung zu fördern. Der Nürburgring ist weltweit bekannt.