I Startseite I Kontakt I Übersicht I Impressum I Datenschutz

Wasser/Abwasser

Wasserversorgung:
Weiterhin vorrangige Nutzung des örtlichen Wasserdargebotes
Mit den geschaffenen Verbundmöglichkeiten und Zusatzversorgungseinrichtungen ist eine flächendeckende und kostengünstige auf Dauer ausgelegte eigene Wasserversorgung möglich.

Durch diese Verbund- und Eigensysteme ist eine Versorgungssicherheit im Gesamtbereich der Verbandsgemeinde Kelberg gewährleistet.

Abwasserbeseitigung:
Nach enormen Anstrengungen in den letzten Jahren und Jahrzehnten sind heute 99 %  der Bevölkerung an mechanisch biologisch funktionierende Kläranlagen angeschlossen.
 Es bleibt für die Zukunft die Aufgabe Einzelanwesen und Außenbereichsanwesen an die Abwasserbeseitigung anzuschließen. Durch eine kostengünstige Planung und wirtschaftlichen Betrieb der vorhandenen Anlagen konnten Investitionen von rund 28.000.000 € ohne einmalige Beiträge für Verbandsanlagen finanziert werden. Desweiteren wurde in den zurückliegenden fünf Jahren zur Reduzierung größerer Kostensteigungen Mittel des Verbandsgemeindehaushaltes in die Gebühren und Beitragsberechnungen eingesetzt.